Magazin

Blau Illustriert Allgemeines Lebensmittelgeschaeft Zubehoer Online Service Lebensmittel Facebook Cover 2

Seit Anfang November unterstützt uns Jörg Schepers. Wir sagen: Herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

DSC3036 v2

Die LichtwarkSchule mit der DaZ Klasse der Schlossschule Ahrensburg zu Gast in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Bildschirmfoto 2020 10 20 um 15.09.56

Johanna Bruckner setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Handlungsformen, die auf der Technisierung unserer Gefühlswelten basieren, auseinander.

3 v2

Im Mai 2020 feierte das stationäre Hospiz „Lebensweg“ in Stormarn Eröffnung. Die Sparkasse Holstein sprach mit dessen Gründerin Sabine Tiedtke über die Erfüllung ihres großen Traums und den letzten Abschnitt vom Lebensweg.

2 v2

In unserem neuen Video-Podcast beschäftigen wir uns mit der Zukunft. Wie können wir regionale Weichen für nachhaltige, innovative und zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens stellen? Darüber sprechen wir mit verschiedenen Vertretern aus Kunst, Kultur, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Blau Illustriert Allgemeines Lebensmittelgeschaeft Zubehoer Online Service Lebensmittel Facebook Cover 5

Das Stormarn-Lexikon ist eine Online-Plattform, in der Stormarner:innen Orte, historische Epochen, Institutionen und Persönlichkeiten ihres Kreises sauber recherchiert aufbereiten. So wird das reiche regionale Wissen für Alle zugänglich gemacht.

P1080032

Die erste Wimmelbuchverteilung in Ostholstein war ein voller Erfolg. Hier gibt es einige Einblicke aus dem Kitas und Kindergärten des Kreises.

DSC2406

Auf einem Klangpfad können Ahrensburger mit ihren Smartphones noch bis Anfang November die geräuschvollen Ergebnisse der Projektarbeit "Auf den Spuren der Erinnerung - interdisziplinäre künstlerische Forschung zur Erinnerungskultur in Ahrensburg" im Schlossensemble erleben.

DSC3099 v2

Bürger-Stiftung Ostholstein stattet ABC-Schützen mit Warnwesten für den Schulweg aus.

Bildschirmfoto 2020 09 29 um 09.06.13

Eutin ist um einen Treffpunkt für die Menschen des Kreises Ostholstein reicher. Am Montag stellten die Büger-Stiftung Ostholstein, der Kreis Ostholstein, die Stadt Eutin und die Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam die Außenanlagen des Hauses der Stiftungen am Schlossgarten von Eutin vor.

117

Seit Sommer 2020 sind die drei außerschulischen Lernorte der Stiftungen der Sparkasse Holstein wieder geöffnet. Neue Hygienekonzepte und abwechslungsreiche pädagogische Programme unter freien Himmel ermöglichen Grundschulklassen und Kitagruppen aus Stormarn und Ostholstein den Besuch auch in Zeiten von Corona.

Ulf Petermann und Till Warwas bei der Arbeit Foto Ostholstein Museum

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die Ausstellung "OSTHOLSTEIN im Blick der Norddeutschen Realisten", die zum 50. Jubiläum des Kreises aktuell im Ostholstein-Museum gezeigt wird.

naturerlebnis grabau stormarn blog 1280x623

Leider zwingt uns die Corona-Pandemie, das für den 04. September 2020 geplante Sommerfest im Naturerlebnis Grabau abzusagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

DSC1834

Seit dem 1. Mai 2020 lebt und arbeitet die Bildhauerin Anna Mieves als neue Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn in der Trittauer Wassermühle. Am Dienstag stellte sie sich und ihre Arbeit vor.

565

Lucia Schoop lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Stormarn und hat einige Jahre im Atelierhaus Trittau verbracht. Als Mitglied der Stormarner Künstlerinitiative war sie zudem in den Ausstellungen der Stiftung vertreten.

81102

Nick Koppenhagen hat 2018 seine erste institutionelle Einzelausstellung "Einige Gedichte über die Zukunft der Welt" in der Galerie in der Wassermühle Trittau gehabt. Der Künstler lebt und arbeitet mittlerweile in Berlin.

Wimmelbuecher fuer Ostholstein 2

Zum diesjährigen 50. Kreisjubiläum haben sich die Stiftungen der Sparkasse Holstein in Kooperation mit dem Kreis Ostholstein ein besonderes Geschenk für die Kleinsten im Kreis einfallen lassen: Ein Wimmelbuch!

IMG 0939

Die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen fördern ein MINT-Programm für junge Frauen in Norderstedt.

Scoreboard final 2

Die "frechen Trolle" konnten sich noch vor den "klugen Karpfen" Platz eins bei der Waldolympiade im Zuge des Sommerferienprogramms 2020 im Naturerlebnis Grabau sichern!

615

Paradiesisches, Exotisches, Alltägliches: Die Künstlerin Erdmute Prautzsch hatte ihre erste Ausstellung "Enter Paradise" in der Galerie in der Wassermühle Trittau 2008, danach folgte 2016 eine Intervention mit der Installation "Exot. 2" im Mühlengarten der Galerie.

1 2 3 4 5 ... 10 >