Kopie von Kopie von Logo Holsteiner Kultuerwintersommer final 3

Sommerferienprogramm 2021

Abenteuer und Kulturgenuss – Das Sommerferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein ist 2021 noch umfangreicher als in den Vorjahren!

Auch im zweiten Corona-Sommer gibt es trotz der besonderen Umstände an den Bildungsorten der Stiftungen der Sparkasse Holstein und ihrer Partner:innen wieder viel zu erleben. In den Sommerferien vom 21.06. bis 30.07.2021 finden zahlreiche bunte Programme für die ganze Familie statt. Zusätzlich zu den beliebten alljährlichen naturpädagogischen Angeboten, sind erstmals auch kulturelle Veranstaltungen geplant. Das Sommerferienprogramm richtet sich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und deren erwachsene Begleitpersonen – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen nach Absprache mitgebracht werden. Die Teilnahme an dem Programm ist für Familien aus Holstein kostenlos.

Buchung und Tickets

Anmeldungen laufen digital über die Seite des Sommerferienprogramms – dort finden sich auch viele weitere Informationen. Bei Fragen ist das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein erreichbar (Kontakt: Tel.: 04537 – 70 700 -16, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de). Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind in Zeiten der Pandemie stark begrenzt!

Erlebnis Bungsberg

Im Erlebnis Bungsberg kann bei dem Programm „Natur-Holz-Werkstatt“ echtes Waldhandwerk ausprobiert werden. Gebaut werden Spielsachen – die anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen. „Spielplatz Natur“ heißt durch den Wald vagabundieren und Spielgeräte im Raum zwischen Baum und Strauch zu erfinden. Bei dem Programm „Leinwand Baum“ malen kleine Sommerferiengäste unter Anleitung der Pädagog:innen mit Naturfarben auf Stämmen und Geäst.

Naturerlebnis Grabau

Im Naturerlebnis Grabau können Familien unter dem Titel „Auf großer Fahrt“ die Kapitäne ihres eigenen Boots werden. Dass der Wald viele Geschichten zu erzählen hat, lernen kleine Sommerferiengäste während des Programms „Geschichten vom Wald“ und bei dem Programm „Wasser“ dreht sich alles um das kühle Nass. Auch detektivisches Gespür ist gefragt: einerseits bei dem Programm "Das geheime Leben der Pflanzen", andererseits bei der Rallye „Mucks Nüsse sind verschwunden“. Am Freitagabend startet zusätzlich regelmäßig ein „Fledermaus-Abend“ mit einer spannenden Expedition in den nächtlichen Wald.

Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin

Im Erlebnis Küchengarten geht das Programm mit einer „Märchenreise durch den Küchengarten“ los. Später erwartet kleine Gartenfreund:innen eine „Zeitreise durch den Küchengarten“. Mit Spielen aus vergangenen Tagen und zahlreichen Rätseln, die es zu lösen gilt, erfahren die Kinder, wie die Menschen früher lebten. Die letzten Ferienwochen laden ein zu einer „Sinnesreise“, dabei entsteht auch ein Kräuter- oder Badesalz mit Zutaten aus dem Küchengarten.

Märchenspaziergänge in der Natur

In Reinbek, Glinde, Trittau und Eutin wird mit der Märchenerzählerin Sonja C. Truhn an vielen Terminen während der Ferien die Natur selbst zum Schauplatz für zahlreiche fantastische Geschichten. Im Rahmen einer Erlebniswanderung unter freiem Himmel macht die Erzählerin fiktive Welten erfahrbar. Ihr Märchen-Schatz beinhaltet eigene Geschichten und überlieferte Erzählungen aus aller Welt.

Vier Koffer und ein Knut

Erstmals kommen in diesen Sommerferien auch kleine Musikfans auf ihre Kosten: Anfang Juli finden an den Bildungsorten der Sparkasse Holstein und ihrer Partner:innen sechs Vorstellungen des Stücks „Vier Koffer und ein Knut“ statt, das Kinder spielerisch an klassische Musik heranführt. Entwickelt wurde die Aufführung vom Figurentheater Wolkenschieber aus Ostholstein ­gemeinsam mit dem Trio Con Allegro aus Stormarn exklusiv für das Ferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein.