blickausfenster Schloss Ahrensburg

Sanierungen im Schloss Ahrensburg

Neuer Glanz fürs Foyer und Austausch der Giebelfenster

Foto: Der Blick aus einem der Giebelfenster des Ahrensburger Schlosses in den Schlosspark.

Die Sparkassen-Stiftung Schloss Ahrensburg hat der Stiftung Schloss Ahrensburg 11.550 Euro für verschiedene Sanierungsmaßnahmen im Hause zur Verfügung gestellt.

So konnte im Foyer des Schlosses die gesamte weiße Vertäfelung inklusive Empfangstresen neu lackiert sowie Bodenbeläge ausgetauscht werden.

Auch die sechs runden Öffnungen auf dem Dachboden, direkt unter dem Giebel, benötigten dringend eine Sanierung. Da sie nur sehr schwer erreichbar sind, erforderten die Malerarbeiten hier geradezu artistisches Geschick. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein gestalterischer Kniff deutlich: Das mittlere Fenster im breitesten Hausteil ist rund, während die beiden flankierenden Fenster oval sind.

„Wir freuen uns sehr darüber, denn von dem Geld konnten wir wichtige Verschönerungs- und Erhaltungsmaßnahmen bezahlen“, so Geschäftsführerin Dr. Tatjana Ceynowa, „In solchen Fällen ist die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen seit vielen Jahren ein zuverlässiger und großzügiger Partner, und dies auch bei Maßnahmen, die zwar wichtig sind, aber nicht unbedingt einen hohen Glamour-Faktor für Sponsoren und Spender haben.“

Übrigens: Am Sonntag, 17. September findet für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene der nächste Urban Sketching Workshop der Galerie im Marstall statt! Mit Skizzenblock und Zeichenmaterial wird das Ahrensburger Schlossensemble erkundet und nach direkter Beobachtung gezeichnet. Hier geht's zu weiteren Infos und zur Anmeldung.